Prospekt-Register

Der Prospekt ist der von außen sichtbare Teil der Orgel, der in St. Nikolai unter Denkmalschutz steht. Denn es ist ein bedeutendes Zeugnis für asymmetrische Orgelprospekte: Die Orgelpfeifen bilden in ihrem Verlauf die Form von Schiffssegeln nach. Um hier langgestreckte Verläufe realisieren zu können, wurden mitunter Pfeifen unterschiedlicher Register abgewechselnd gestellt. Nur recht wenige Pfeifen der im Prospekt untergebrachten Register ließen sich hier nicht einfügen und stehen in der zweiten Reihe im Innern der Orgel.

Während die übrigen Prospekt-Register die markanten Segelformen bilden, steht das Rückpositiv in einem eigenen Gehäuse für sich. Es ist in der Brüstung der Chorempore untergebracht und schwebt dort direkt über den ersten Sitzreihen des Kirchraumes.

Jedes Register bringt seinen ganz eigenen Charakter in die Orgel ein. Lassen Sie sich inspirieren!

Kernbestand der Orgel – füllig und dennoch elegant (nur die neun kleinsten Pfeifen stehen nicht im Prospekt, sondern im Innern der Orgel)

Die Basis im Hauptwerk, die die ganze Orgel tragen kann. Eine Säule der Orgel. Etwa die Hälfte der Principal-Pfeifen steht im Prospekt

Charaktervoller Unterbau des Schwellwerkes. Nur die vier kleinsten Pfeifen verstecken sich in der zweiten Reihe

Zarte, weiche Töne von ganz oben

Im Pedal, stark und präzise in der Tongebung: hier im Prospekt der Hauptorgel

Im Pedal, stark und präzise in der Tongebung, manchmal keck herausfordernd: hier im Prospekt der Hauptorgel