Unsere heutige Orgel

An die Geschichte innovativer Orgelprojekte an St. Nikolai schloss man sich bewusst an, als man nach dem Krieg St. Nikolai am Klosterstern neu errichtete. Der Zukunft zugewandt entschied man sich für ein wahrhaft modernes Instrument und so gilt die realisierte Willi-Peter-Orgel als ein bedeutendes Zeugnis der Orgelbauepoche des Neobarock.

Zu Beginn der 1960er Jahre wurde sie als Instrument sowohl für die traditionelle Orgelliteratur als auch für die neuere Orgelmusik geschaffen. Zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen aus den ersten Jahren der Orgel belegen das Aufsehen, das das Instrument in der Fachwelt damals erregte.

Das Orgelgehäuse von 1966 mit den an Schiffssegel erinnernden Pfeifenfeldern gehört zu den bekanntesten asymmetrischen Prospekten und ist ein herausragendes architektonisches Zeugnis der Nachkriegszeit.

Innerhalb der Orgellandschaft Hamburgs nimmt die Orgel von St. Nikolai als klingender Zeitzeuge der Nachkriegszeit eine Sonderstellung ein. Denn nur wenige Orgeln dieser Art sind heute noch original oder annährend original erhalten.

Sie baut Stück für Stück weiter ab

Die Probleme mit der Orgel haben jedoch in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Einige Pfeifen sind aufgrund von Materialermüdung beschädigt, sodass die Orgel trotz früherer Bemühungen und Umbauten, u.a. im Jahr 1994, den kirchenmusikalischen Anforderungen nicht mehr genügt.

Die elektrische Tontraktur, die Tasten und Pfeifen verbindet, ist künstlerisch unbefriedigend. Und die Werkanordnung wie die klangliche Anlage der Orgel erschweren die Chorbegleitung, für die der Raum an sich aber optimale Voraussetzungen bietet. Stimmhaltung und Windversorgung sind im derzeitigen Zustand nicht stabil. Technisch bedingte Ausfälle werden immer gravierender und intensiver. Es wird immer schwieriger, Ersatzteile für die Elektrik zu beschaffen.

Für die Weihnachtsgottesdienste 2017 konnte die Orgel nur durch eine Notreparatur in letzter Minute wieder in Gang gebracht werden. Drei Wochen später war auch das verwendete Ersatzteil bereits wieder defekt. Spätestens damit stand fest, dass St. Nikolai eine neue Orgel braucht!

Eine Hauptkirche mit still-gelegter Orgel

2018 wurde St. Nikolai von der Realität eingeholt. Die Elektronik ist mittlerweile derartig verschlissen, dass ganze Register immer wieder unkontrolliert ausfallen. Die Orgel ist daher nicht mehr verlässlich spielbar. Dieser Zustand ist nicht mehr tragbar. Daher hat die Hauptkirche St. Nikolai ihre Orgel nach Ostern 2018 still-gelegt und findet nun andere Formen der musikalischen Begleitung von Gottesdiensten und weiteren Anlässen, die ohne die Orgel wirken.

Ein kaum noch spielbares Instrument, das früher Aufsehen erregte