320.850 Euro für die Orgel

Wir danken allen Patinnen und Paten!

Seit 2018 rufen wir dazu auf, Patenschaften für die Orgelpfeifen zu übernehmen, die neu gefertigt werden sollen. Innerhalb von drei Jahren haben 516 Pfeifen Patinnen und Paten gefunden – das ist etwa ein Viertel aller neuen Pfeifen! Zwischen 50 und 15.000 Euro wurden je nach Größe für die einzelnen Pfeifen gespendet. Spenden in Höhe von insgesamt 320.850 Euro wurden auf diese Weise mit konkreten Pfeifen verbunden. Jede einzelne Patenschaftsspende hat zu dieser beeindruckenden Summe beigetragen! Und das Schönste daran ist, dass die Verbundenheit vieler Menschen zu St. Nikolai so ein klingender Teil unserer neuen Orgel sein wird.

Viele Spenderinnen und Spender haben uns auch Gravurwünsche mitgeteilt, die wir Anfang 2021 an den Orgelbauer übermittelt haben. Nach intensiven Vorarbeiten und Planungen hat nun die Produktion in der Werkstatt des Orgelbauers bereits begonnen. Jede neue Orgelpfeife wird jetzt nach einer Vorintonation sorgsam verpackt und eingelagert, bis sie im kommenden Jahr in die Orgel eingesetzt wird. Daher können wir nun keine neuen Gravurwünsche mehr entgegennehmen. Patenschaften (ohne Gravur der Pfeife) können aber weiterhin übernommen oder verschenkt werden!