Das Pfeifenwerk wird in Bonn restauriert

All unsere 5.354 Orgelpfeifen wurden in den Sommerferien 2021 ausgebaut und feinsäuberlich verpackt. Mehr als zwei Wochen hat es gedauert und professionelle Höhenkletterer haben die Orgelbauer dabei unterstützt. Nur so konnten die größten der Pfeifen sicher bewegt und in Containern verstaut werden. In der Kirche ist nun unübersehbar, dass uns die Orgel fehlt: Nur das tragende Gerüst ist geblieben.

In der Bonner Orgelbauwerkstatt Klais wird nun jede einzelne Pfeife restauriert, überarbeitet oder wenn nötig nachgebaut. Auch die ganz neuen Pfeifen werden nun gefertigt und anschließend sorgfältig verpackt und zwischengelagert, bis alle Pfeifen (dann werden es weit über 7.000 sein) im kommenden Jahr auf die Reise nach Hamburg gehen, um dort zu einer fulminanten neuen Orgel zusammengefügt zu werden. Nach Ostern eröffnen wir die Orgelbaustelle in der Kirche, im Sommer beginnt der Pfeifeneinbau!